Die Prinzengarde

Kommandant: Sebastian Heeren

Die Prinzengarde der Karnevalsfreunde Lammersdorf (KFL) ist eine traditionsreiche Garde, die 1954 gegründet wurde. Die Garde hat derzeit 15 aktive Mitglieder.

Als Kommandant der Prinzengarde fungiert seit April 2016 Sebastian Heeren, dem als Stellvertreter Ulrich Dick zur Seite steht. Offiziere der Garde sind Benno Feder und Dieter Lux. Die Standarte wird von Axel Riege getragen.

Die Mariechen der Prinzengarde

Ganzer Stolz der Prinzengarde und deren hübscheste Mitglieder sind unsere Tanzmariechen Christina Tinz und Jugendmariechen Alice Gebel.

Gründung

Gründungsvater der Prinzengarde im Jahr 1954 war Hofmarschall Karl Schiffer. Unter dem Präsidenten Alois Mertens bestand die Garde damals aus folgenden Mitgliedern: Erich Genter, Alfred Läufer, Josef Breuer, Hans Rieper, Rudolf Offermann, Willi Gielen, Erich Stollenwerk, Fritz Kieschoweit, Herbert Jansen, Alois Lorbach, Werner Peters und Alfons Koll. Neben diesen Gründungsmitgliedern setzte sich Dr. Hugo Fraikin, der bis zu seinem Tod Ehrenkommandant war, im besonders für die Belange der Prinzengarde ein.

Die Kommandanten der Prinzengarde

Der 1. Kommandant der Prinzengarde war Erich Stollenwerk (1954 – 1977). Danach folgten Dieter Offermann (1977 – 1989), Dietmar Heeren (1989 – 1992), Horst G. Becker (1992 – 2010), Klaus Strauch (2011-2014) und Udo Gebel (2014-2015).

Aktivitäten

Die Aktivität der Prinzengarde ist nicht nur auf die Karnevalszeit beschränkt. Jedes Jahr veranstalten wir auf dem Sportplatz in Lammersdorf ein großes Sommerfest mit einem Fußball-Turnier für Karnevalsvereine. An dem beliebten und populären Sommerfest nehmen jeweils 8 bis 10 Vereine aus der gesamten Städteregion teil. Das Turnier ist aufgrund des sportlichen Engagements, familiärer Atmosphäre, guter Verpflegung mit Speisen und Getränken und dem Spaßfaktor beliebt.

Ein kleines aber feines Highlight ist in jedem Jahr am Freitag vor Karneval der Besuch der Karnevalsfete des Bürgervereins in Mulartshütte. Seit 1992 marschiert die Prinzengarde hier mit allen Aktiven, dem amtierenden Kinderprinz und Prinz, Gefolge und Elferrat im Bürgerhaus in Mulartshütte auf.

Wie für alle Garden ist natürlich der Rosenmontagszug ein Höhepunkt im karnevalistischen Veranstaltungskalender. Der große Stolz der Prinzengarde ist der eigene, große Karnevalswagen. Hier werfen die Gardisten jede Menge Kamellen unter die zahlreichen Jecken am Straßenrand.

Die Uniformen

Wegen ihrer Uniformen werden die Prinzengardisten in Lammersdorf auch gerne als die „Blauen“ bezeichnet. Nichts desto trotz sind die Vereinsfarben der Garde blau und rot. Dem entsprechend sind auch die Uniformen gestaltet, die durch weiße Hosen und Westen, schwarzen Landsknechtstiefeln, Hüten mit Federschmuck, Koppeln und Säbeln im traditionell karnevalistischen Stil ansehnlich komplementiert werden. Der Kommandant und die Offiziere heben sich durch einen anderen Federschmuck am Hut von den übrigen Gardemitgliedern ab.

Die Prinzengarde bedankt sich bei allen Freunden
und Gönnern und sagt allen Karnevalsfreunden
ein freundliches:
„L a i m i s c h A l a a f!“

Wagenvermietung:

Wir vermieten unseren Wagen:
Länge: 11,10 m Breite: 3,15 m Höhe: 3,75 m
Nähere Informationen: